Cleaning Store suchte ein Konzept, dass den Anspruch und die Prägnanz der Marke und des Angebotes plakativ, wiedererkennbar und skalierungsfähig in den Raum überträgt. Für künftige Rollout-Pläne bzw. eines Refurbish bestehender Filialen.
Plakative Wahrnehmung von aussen und innen, sowie überzeugende Einfachheit des Angebotes und die Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsthemen standen im Vordergrund konzeptioneller Überlegungen. Auf Basis einiger typischer Filialen entwickelte GCG ein Gestaltungskonzept und setzte dieses auch baulich um.
Das einprägsame Logo, sowie kräftige Farbflächen und Raumelemente prägen den Filialcharakter und sind der im besten Sinne markante physische Bestandteil eines durchgehend konsistenten Markenauftritts.
Der Unterschied zwischen einer Textilreinigung und Cleaning Store:
Wieder einmal sauberes Markendenken.
Marke im Raum kann eine offenere Interpretation der Markeninhalte in der dritten Dimension bedeuten. Denn Räume bieten völlig andere Wahrnehmungsmöglichkeiten als klassische Kommunikation: Haptik, Raumgefühl, Laufwege, Serviceeinheiten oder Warenpräsentation sind dabei zentrale Faktoren. Im Falle des Cleaning Store haben wir Markeninhalte sehr direkt und kraftvoll übersetzt. Im Gegensatz zu beispielsweise eines Fashion-Retailers spielen hier Prozess-Sicherheit und einfache Serviceversprechen eine wesentlich zentralere Rolle als ein Shopping-Erlebnis.