Ganz in der Nähe des Zürcher Flughafens befindet sich ein Verkehrskreisel, der den Zustrom zentral verteilt. Ein Ort also, der für hohe Sichtbarkeit steht. Für eine Zielgruppe, die im direkten Sinne sowohl örtlich wie inhaltlich einen starken Flug- bzw. Reisebezug hat. Die Marke Swiss wollte die Möglichkeit nutzen, an diesem Platz eine starke, dauerhafte Markenpräsenz zu schaffen.
Jeder Standort hat seine Besonderheiten. Ein Kreisel beispielsweise braucht eine Idee mit praktisch Null Pflegeaufwand. Zugleich bedarf es einer dominanten Grösse, um Fernwirkung zu erzielen.
Am Ende des Ideenfindungsprozesses stand eine einfache, sehr direkte Idee: Eine Installation mit einem Original-Heckteil eines Swiss-Airbus. Markenaspekte, Fernwirkung, örtliche Bezug und praktische Aspekte waren vereint.
Coup gelandet.
Für die Swiss haben wir einen ganzen Kreisel zur Markeninszenierung gemacht.
Kunden verdienen ungewöhnliche Lösungen. So denken zumindest wir. Das ist manchmal unbequemer als Standard. Aber meist auch effizienter. Und wenn die Idee ist, das Heckteil eines Airbus als Installation in einer vielbefahrenen Zone zu nutzen, dann kann das überzeugend sein. In der Wirkung. Und als Markenstatement.